Baumlexikon
Posted in

Esche

Posted in

Beim Almtaler Holzwurm finden Sie Stirnholz Schneidebretter, Jausenbretter, Grillzangen und mehr aus Eschenholz. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über eines der edelsten Laubhölzer Europas.

Baumart:Laubbaum
Wuchshöhe:15-20m (max. 40-50m)
Raumdichte:568kg/m³
Druckfestigkeit:44-52N/mm²
Biegefestigkeit:102-120N/mm²
Brennwert2100 kWh/m³
Preis900 – 1100€/m³

Wenn wir bei uns von einer Esche sprechen dann meinen wir damit eigentlich die Gemeine Esche. (Fraxinus excelsior) Andere Namen sind auch noch Gewöhnliche oder Hohe Esche.

Die Esche ist eine in Europa heimische Baumart welche schon seit der Kreidezeit nachgewiesen werden kann. Nach der letzten Eiszeit konnte die Esche ein großen Teil der europäischen Wälder einnehmen bevor sie von der Buche verdrängt wurde.

Heute ist die Esche vorallem durch negativ Schlagzeilen im Form des „Eschensterben“ bekannt. Die Ursache dafür ist bis heute noch nicht ins letzte Detail geklärt, jedoch ist eine Pilzart dafür Verantwortlich die  wahrscheinlich aufgrund des Klimawandels mutierte. Der Pilz kann bis ins Mark des Baumes wachsen und somit vorallem bei jungen Bäumen bis zum Absterben führen.

Holz der Esche verarbeitet zu einem Schneidebrett

Abgesehn von diesem tragischen Vorgang ist die Esche nicht nur beim Almtaler Holzwurm aufgrund ihrer Eigenschaften sehr beliebt. Das Holz der Esche ist besonders elastisch und hart. Deshalb wird es vorallem bei Werkzeugstielen und Sportgeräten gerne verarbeitet. Oder wie beim Almtaler Holzwurm zu einem edlen Stirnholz Schneidebrett.

Besonders die ausgefallene Maserung die das Kernholz ab einem gewissen Alter oder beim richtigen Standort entwickelt ist eine wahre Schönheit. In manchen Fällen spricht man dann von der Olivesche, weil das Farbenspiel ähnlich dem des Olivenbaum ist.

Beim Almtaler Holzwurm haben wir uns genau diesen wunderschönen Stücken gewidmet und fertigen daraus unsere einzigartigen Stirnholz Schneide- und Jausenbretter.  Aber auch unsere Grillzangen bei denen eine hohe Elastizität gefragt ist werden aus diesem edlen Holz hergestellt.

Join the conversation

Meine Holzprodukte 0